Direkt zum Inhalt
Sorgen kann man teilen. 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123 Ihr Anruf ist kostenfrei

TelefonSeelsorge Wolfsburg

Häufige Fragen

1. Seit wann gibt es die TelefonSeelsorge Wolfsburg?
Die TelefonSeelsorge Wolfsburg wurde im Oktober 1974 vom Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg gegründet. Das Seelsorgeangebot per Mail wurde 1996 aufgenommen. Die Chat-Seelsorge ging 2004 ans Netz.

2. Wie viele MitarbeiterInnen haben Sie?
Die TelefonSeelsorge Wolfsburg hat mehr als 70 ausgebildete ehrenamtliche TelefonSeelsorgerInnen sowie BeraterInnen in Mail oder Chat, alle im Alter von Mitte 20 bis über 70 Jahren. Circa zehn Interessierte werden jedes Jahr neu ausgebildet.

3. Wie viele Menschen nehmen Kontakt zu ihnen auf?
Wir erhalten jährlich ca. 10.000 Anrufe, führen ca. 300 Seelsorge- und Beratungsgespräche im Chat und beantworten ca. 500 Seelsorge- und Beratungsmails.

4. Haben die Menschen, die am Telefon sitzen, eine Ausbildung?
Ja, unsere Ehrenamtlichen sind für ihre Aufgabe qualifiziert. Wir schulen die zukünftigen MitarbeiterInnen ca. ein Jahr lang intensiv. Die Ausbildung besteht aus Selbsterfahrung, Gesprächsführung in Theorie und Praxis, Wissensvermittlung zu den häufigsten Themen der Anrufenden und zur Krisenberatung.

5. Wer kann sich zum/r ehrenamtlichen SeelsorgerIn ausbilden lassen?
Für die Ausbildung und die Mitarbeit in der TelefonSeelsorge Wolfsburg sind folgende Fähigkeiten nötig:

  • eine positive Grundeinstellung zum Leben
  • Bereitschaft zur vorurteilsfreien Annahme von Menschen in Not
  • Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit
  • Konfliktbereitschaft und Teamfähigkeit

6. Wie viel Zeit brauche ich für eine Mitarbeit?
Für eine Mitarbeit bei uns wünschen wir uns von Ihnen im Monat 4 Dienste von jeweils 4 Stunden Dauer. Dabei entspricht ein Nachtdienst zwei Dienstzeiten. Auch die Wochenenden und Feiertage werden durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter abgedeckt. Damit Sie Ihren Dienst am Telefon gut durchführen können, findet alle 14 Tage eine 1,5-stündige Supervision in einer festen Gruppe statt.

7. In welchen Situation und mit welchen Anliegen rufen Menschen bei Ihnen an?
Die Lebenssituationen, aus denen heraus Menschen bei uns Hilfe suchen, sind ganz verschieden. Manche sind total verzweifelt und in einer Krise, andere suchen aktiv nach einer Lösung für ihr Lebensproblem, andere wieder wollen sich in aller Ruhe einmal aussprechen. Häufige Themen sind: Alleinsein/Einsamkeit, körperliche und psychische Erkrankung und Probleme in Ehe/Partnerschaft und Sexualität. Aber auch Sucht, Tod und Trauer, Gewalterfahrung oder finanzielle Schwierigkeiten gehören zu den angesprochenen Anliegen.

8. Warum sind die MitarbeiterInnen der TelefonSeelsorge anonym?
Die Anonymität dient einem doppelten Schutz: Zum Einen braucht der Ratsuchende seinen Namen nicht nennen und auch der Mitarbeitende genießt durch die Anonymität den Schutz seiner Persönlichkeit. Er/sie kann Privatperson bleiben.
Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass durch Anonymität eine größere Vertrautheit und Nähe entstehen kann, die oft für ein Gespräch hilfreich ist.

9. Ist die TelefonSeelsorge auch vertraulich?
Ja, Geheimhaltung ist ein tragendes Element von TelefonSeelsorge und ein hohes Gut! Die Einzelheiten eines jeden Anrufs, besonders jene, die sich auf die persönlichen Lebensumstände der Anrufenden beziehen, sind streng vertraulich und verbleiben innerhalb der TelefonSeelsorge.

10. Was kostet die Hilfe?
Der Anruf bei der TelefonSeelsorge Wolfsburg ist – unabhängig von der Dauer – kostenlos. Die anfallenden Verbindungskosten werden durch eine Vereinbarung mit der Deutschen Telekom übernommen. Auch im Internet bei Mail und Chat sind Seelsorge und Beratung grundsätzlich kostenlos. Der Ratsuchende trägt lediglich die Kosten seiner Online-Verbindung.